Allgemeine Geschäftsbedingungen

Gastaufnahmebedingungen für touristische Leistungen

Die an die Kirste Internet Service GmbH angeschlossenen Buchungszentren vermitteln als Buchungsstelle Hotelzimmer, Ferienunterkünfte und sonstige touristische Leistungen. Dazu haben sich die Buchungsstellen und die Anbieter touristischer Leistungen im Interesse der Gäste und einer transparenten Buchungsabwicklung auf einheitliche Gastaufnahmebedingungen verständigt. Diese sind nachfolgend wiedergegeben und gelten für alle im Buchungssystem stehenden touristischen Leistungen. Vertragliche Beziehungen entstehen direkt zwischen dem Leistungsanbieter und dem Gast. Die nachfolgenden Bedingungen werden, soweit wirksam einbezogen, Inhalt des zwischen Leistungsanbieter, nachfolgend LAB genannt und Gast zustande kommenden Vertrages.

  1. Abschluss des Vertrages, Stellung der Buchungsstellen

    1. Mit der Buchung, die mündlich, schriftlich, telefonisch, per Email oder Internet erfolgen kann, bietet der Gast dem LAB, welcher durch die Buchungsstellen als Vermittler vertreten, den Abschluss eines Vertrages.

    2. Dieser Vertrag mit dem LAB kommt mit der Buchungsbestätigung zustande, welche die Buchungsstelle als Vertreter der LAB vornimmt. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss erhält der Reisegast die schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung übermittelt.

    3. Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er keine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

    4. Die Buchungszentren haben ausschließlich die Stellung eines Vermittlers der gebuchten touristischen Leistungen.

  2. Reservierungen

    1. Unverbindliche Reservierungen die den Gast zum kostenlosen Rücktritt berechtigen, sind nur bei ausdrücklicher Vereinbarung mit den Buchungszentren als Vertreter des Leistungsanbieters möglich. Ist eine solche Vereinbarung nicht getroffen worden, so führt die Buchung nach Ziff. 1.1 und 1.2 grundsätzlich zu einem für den LAB und den Gast rechtsverbindlichen Vertrag.

    2. Ist eine unverbindliche Reservierung vereinbart, so hat der Gast bis zum vereinbarten Zeitpunkt den Buchungsstellen Mitteilung zu machen, falls die Reservierung als verbindliche Buchung behandelt werden soll. Geschieht dies nicht, entfällt die Reservierung ohne weitere Benachrichtigungspflicht. Erfolgt die Mitteilung, so gilt Ziffer 1.2 entsprechend.

  3. Rücktritt

    1. Im Falle des Rücktritts bleibt der Anspruch des LAB auf Zahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises einschließlich des Verpflegungs- anteils bestehen. Der LAB hat sich eine anderweitige Verwendung der Unterkunft und ersparte Aufwendungen anrechnen zu lassen.

    2. Die Rechtssprechung erkennt an, dass die ersparten Aufwendungen vom LAB wie folgt pauschal angesetzt werden können:

      • bei Übernachtung/Frühstück: 10%
      • bei Halbpension 20%
      • bei Vollpension 40%

        des vereinbarten Reisepreises.

    3. Die im Buchungssystem aufgeführten Betriebe haben sich jedoch bereit erklärt, bei Buchungen über die jeweilige Reservierungsstelle nur die nachfolgenden Pauschalsätze zu berechnen, und zwar, jeweils bis zum Eingang einer Rücktrittserklärung vor Belegungsbeginn, in Prozent des Gesamtpreises für Aufenthalt und Verpflegung. Der LAB kann geltend machen:

      • bis 31. Tag vor Reisebeginn 10 %
      • bis 21. Tag vor Reisebeginn 21%
      • bis 11. Tag vor Reisebeginn 40%
      • bis 3. Tag vor Reisebeginn 55%
      • ab 2. Tag vor Reisebeginn 80%
      • und bei Nichtanreise 80%

    4. Dem Reisegast ist gestattet, dem LAB nachzuweisen, dass ihm tatsächlich keine oder geringere Kosten als die geltend gemachte Kostenpauschale entstanden sind. In diesem Fall ist der Reisegast nur zur Bezahlung der tatsächlich angefallenen Kosten verpflichtet.

    5. Der Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen.

    6. Die Rücktrittserklärung ist an das jeweilige Buchungszentrum zu richten und sollte im Interesse des Gastes schriftlich erfolgen.

  4. Preise/Leistungen

    1. Die im Prospekt angegebenen Preise sind Ab- Preise und schließen keine Nebenkosten ein.

    2. Die vom LAB geschuldeten Leistungen ergeben sich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit dem gültigen Prospekt.

  5. Bezahlung

    1. Die Buchungszentren können als Inkassobevollmächtigte des LAB nach erfolgter Buchungsbestätigung eine Anzahlung in Höhe von 10% des Gesamtaufenthaltspreises pro Person verlangen.

    2. Der gesamte Aufenthaltspreis, einschließlich aller Nebenkosten ist am Tage der Abreise zahlungsfällig, soweit nicht anders vereinbart.

    3. Der LAB kann bei Aufenthalten von mehr als einer Woche eine Zwischenrechnung erstellen, die sofort zur Zahlung fällig ist.

  6. Haftung des LAB und der Buchungszentren

    1. Sämtliche in Betracht kommenden Ansprüche wegen nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung muss der Gast innerhalb 1 Monats nach dem vertraglich vereinbarten Reiseende schriftlich dem Buchungszentrum gegenüber geltend machen. Nach dem Ablauf dieser Frist können Ansprüche nur noch geltend gemacht werden, wenn der Reiseteilnehmer an der Einhaltung der Frist ohne sein Verschulden gehindert war.

    2. Die Buchungszentren treten ausschließlich als Vermittler beim Abschluss des Reisevertrages auf. Es ist nicht zur Entgegennahme von Anspruchsanmeldungen bzgl. von Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüchen befugt.

    3. Die vertragliche Haftung der Buchungszentren für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wird. Das gleiche gilt, soweit das Buchungszentrum für den Schaden allein wegen Verschuldens eines LAB verantwortlich ist.

    4. Deliktische Schadenersatzansprüche: Für alle Schadenersatzansprüche wegen Sachschäden aus unerlaubter Handlung gilt die Beschränkung der Haftung des Buchungszentrum auf den dreifachen Reisepreis. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

    5. Sind in internationalen Übereinkommen oder auf solchen beruhenden Vorschriften für LAB der Buchungszentren Haftungsbeschränkungen vorgesehen, können sich die Buchungszentren bei entsprechenden Schadensfällen auf diese berufen.

  7. Reklamation

    Soweit Beanstandungen auftreten, wendet sich der Gast zunächst an den jeweiligen LAB. Wird der Beschwerde nicht abgeholfen, so soll der Gast die Mitarbeiter der Buchungsstelle verständigen, die sich um Abhilfe bemühen werden. Unterlässt es der Gast schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

  8. Gerichtsstand und Rechtswahl

    Die Angebote sowie ein über unser Online-/Internetangebot gegebenenfalls zustande kommender Vertrag, gleich welcher Art, unterliegt in allen seinen Rechtswirkungen, insbesondere hinsichtlich seines Zustandekommens, der Abwicklung und der Gewährleistung ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Klagen gegen die Kirste Internet Service GmbH oder die angeschlossenen Buchungszentren können nur in Neuruppin erhoben werden. Gerichtsstand für Klagen der Kirste Internet Service GmbH oder der angeschlossenen Buchungszentren gegen den Kunden bzw. Vertragspartner ist Neuruppin. Dasselbe gilt für Personen, die keinen Wohnsitz oder ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort nach Vertragsschluss ins Ausland verlegt haben.