Interne Informationen Neuigkeiten für Verbandsmitglieder, Partner und Leistungsträger

Wir halten Sie auf dem Laufenden: Über unsere touristischen Aktivitäten, Messeauftritte, Beteiligungsmöglichkeiten und den aktuellen Marketingplan. Erfahren Sie hier mehr über unsere Marke „Ruppiner Seenland“, lassen Sie sich von bereitgestellten Leitfäden und Tourismuskonzeptionen für Ihre eigene Arbeit inspirieren oder entdecken Sie ein passendes Seminarangebot für sich und Ihr Team.

  1. Buchbare Online-Marketing/Kommunikations-Möglichkeiten
  2. Up-to-date bleiben: News für Touristiker
  3. Marketing & Markenentwicklung
  4. Infos & Anregungen für Ihre Arbeit

Tourismustag Brandenburgische Seenplatte

  • Schlosstheater Rheinsberg Schlosstheater Rheinsberg, Foto: Andreas Kunow/Andreas Kunow

Gemeinsam sichtbar - gemeinsam stark: Der Norden Brandenburgs ist Seenplatte

Zwei Tourismusregionen im Norden Brandenburgs verbinden sich – und setzen auf die Stärke des Miteinanders. Erfahren Sie, was die neue Familienmarke „Seenplatte“ ausmacht, und gestalten Sie mit uns gemeinsam die nächsten Schritte in der regionalen Tourismusentwicklung.


In enger Kooperation mit der Mecklenburgischen Seenplatte wollen wir unsere Region als starke, vernetzte Destination sichtbar machen – für Gäste, Einheimische und Partner gleichermaßen.


Der Tourismusverband Brandenburgische Seenplatte e. V. und die IHK Potsdam laden Sie ein.


Wir bitten um Ihre Online-Anmeldung bis zum 29.10.2025 und freuen uns auf Sie!

Werden Sie Partner der Weiterbildungscard Brandenburgische Seenplatte - die Pilot-Phase startet jetzt!

Mit Gründung der Brandenburgischen Seenplatte GmbH bündeln wir unsere Kräfte und treten gemeinsam unter der Familienmarke „Seenplatte“ auf. Jetzt möchten wir diese Marke mit Leben füllen und nachhaltig verankern.

Unsere wichtigsten Markenbotschafter sind die Menschen, die tagtäglich im direkten Kontakt mit den Gästen stehen – die Touristikerinnen und Touristiker unserer Region. Damit sie die Angebotsvielfalt der Seenplatte noch besser kennenlernen und glaubwürdig vermitteln können, starten wir die „Weiterbildungscard Brandenburgische Seenplatte“. Diese ermöglicht Beschäftigten im Tourismus, die Angebote der Region kostenfrei oder zu vergünstigten Konditionen selbst zu erleben. So möchten wir für Begeisterung sorgen, eine authentische Gästekommunikation fördern und neue Perspektiven für unsere Destination schaffen.

Jetzt mitmachen und Partnerbetrieb werden!

Werden Sie Teil der Pilot-Phase vom 3. November bis zum 31. Dezember 2025 und gestalten Sie den Start der Weiterbildungscard aktiv mit. Als Partnerbetrieb stellen Sie eine passende Leistung Ihres Hauses für die Weiterbildungscard zur Verfügung. Diese kann von berechtigten Nutzerinnen und Nutzern einmalig im genannten Zeitraum – idealerweise gemeinsam mit einer Begleitperson – in Anspruch genommen werden. Dies kann beispielsweise ein kostenfreier Eintritt oder eine Ermäßigung auf Ihr bestehendes Angebot sein.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Eigener Mehrwert: Ihre Mitarbeitenden nutzen die Weiterbildungscard ebenfalls und profitieren von den Angeboten anderer Partnerbetriebe.
  • Starke Sichtbarkeit: Durch Ihre Teilnahme als Partnerbetrieb der Pilot-Phase erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und stärken zugleich die Wahrnehmung Ihres Hauses in der Seenplatte.
  • Vorreiterrolle: Seien Sie Teil des Auftakts, fördern Sie den Austausch und stärken Sie die Zusammenarbeit innerhalb der Seenplatte.

 Wer darf die Weiterbildungscard nutzen?

  • Belegschaften der teilnehmenden Betriebe
  • Mitarbeitende des Tourismusverbandes Brandenburgische Seenplatte e. V.
  • Das Tourismusteam des Barnimer Landes
  • Teams der Tourist-Informationen an Orten mit Partnerangeboten

So funktioniert die technische Umsetzung:

  • Einfache Handhabung: Grundlage ist die App „stämps“, die wie eine digitale Stempelkarte funktioniert.
  • Ihr Betriebstempel: Jeder Partnerbetrieb erhält einen kleinen Holzstempel mit integriertem NFC-Chip.
  • So geht’s: Der Stempel wird an ein Smartphone mit geöffneter „stämps-App“ gehalten, die Leistung wird automatisch bestätigt und digital abgestempelt.
  • Vorteil: Mit geringem technischem Aufwand und ganz ohne Kassenanbindung ist das System einfach zu bedienen, offline nutzbar und optimal für den täglichen Einsatz geeignet.

Lassen Sie uns gemeinsam starten!

Kommen Sie gerne auf uns zu, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der Pilot-Phase und stehen Ihnen bei Fragen oder zur Abstimmung Ihres Angebots zur Verfügung.

Kontakt:

Marylou Reichrath

Jetzt Partnerbetrieb werden und die Zukunft der Seenplatte mitgestalten!

Ihr digitaler Auftritt im Fokus

MeinTracy analysiert Ihre Website & gibt Ihnen Empfehlungen!

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Die digitale Präsenz ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Tourismus. Mit dem neuen Digitalisierungs-Check der Tourismus-Marketing Brandenburg können touristische Anbieter ihre Webseiten und Online-Auftritte kostenfrei analysieren lassen.


Die speziell entwickelte Software MeinTracy prüft regelmäßig die öffentlich zugänglichen Teile Ihrer Webseite und bewertet sie in den Kategorien Sichtbarkeit, Sicherheit, Compliance und Reichweite. Auch Social-Media-Kanäle sowie Google MyBusiness-Einträge werden analysiert. Konkrete Empfehlungen helfen Ihnen, Schwachstellen zu erkennen und Optimierungen selbst vorzunehmen oder gezielt mit Ihren IT-Dienstleistern umzusetzen.



Ansprechpartner:
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Lynn Ciminski (Wissensmanagement / Tourismusnetzwerk) 
lynn.ciminski@reiseland-brandenburg.de
 

Unsere Kanäle für Ihre Sichtbarkeit!

Up-to-date bleiben

Mit unserem Urlaubs-Newsletter versenden wir regelmäßig - in der Saison zwischen April und Oktober monatlich - Ausflugstipps und Reiseinspiration für das Ruppiner Seenland an interessierte Gäste.
Als touristische Partner haben Sie die Möglichkeit, sich als Touristiker für unseren Newsletter anzumelden. So erhalten Sie nicht nur eine differenzierte Ansprache, sondern profitieren zusätzlich im Newsletter von der Rubrik "Hinweise an unsere touristischen Partner", die für den Endkunden nicht sichtbar ist. In dieser Rubrik halten wir Sie über aktuelle Beteiligungsangebote, Neuigkeiten aus dem Ruppiner Seenland, Fort- und Weiterbildungsangebote und relevante Termine auf dem Laufenden.

Jetzt Newsletter für Touristiker abonnieren!

Was bewegt die Branche, womit beschäftigt sich unsere Crew in der Geschäftsstelle? Wer aus unserem Team steckt gerade tief in einem aktuellen Thema drin? Welche Aktivitäten bereiten wir vor, die auch für Sie interessant sein könnten?

Mit mancher Neuigkeit möchten wir nicht bis zum nächsten Newsletter warten, sondern diese lieber heute als morgen mit Ihnen, unseren B2B-Kontakten, teilen. Folgen Sie unserem Unternehmensaccount auf LinkedIn, stellen Sie über die Kommentarfunktion unkompliziert Rückfragen zu unseren Posts oder äußern Sie Ihre Gedanken dazu. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

Zum LinkedIn Profil

Sie haben Fragen zu den buchbaren Online-Marketing/Kommunikationsmöglichkeiten oder zu Messebeteiligungen? Dann wenden Sie sich gerne an Daniela Späthe.

Mail an Daniela Späthe schreiben

Marketingplan 2025

Der Marketingplan informiert über die strategische Ausrichtung des Verbandes sowie die Grundlagen unserer Marketingplanung. Im Mittelpunkt stehen die konkreten Maßnahmen zur Umsetzung und Erreichung unserer Ziele.

Wir sind (Brandenburgische) Seenplatte!

Ja, wir wachsen zusammen: Das Ruppiner Seenland und das Barnimer Land werden am dem 01.01.2026 gemeinsam unter der Familienmarke Seenplatte auftreten!

Was bedeutet dies für unseren Verband?

Die ersten Meilensteine wurde am 26.02. und 08.07.2025 gesetzt: Die Mitgliederversammlung des Tourismusverbands Ruppiner Seenland e.V. hat eine neue Satzung sowie eine neue Beitragsordnung beschlossen. Die neue Satzung, die seit dem 18.07.2025 im Vereinsregister eingetragen ist, beinhaltet auch eine Namensänderung. Als Tourismusverband Brandenburgische Seenplatte e. V. öffnet sich der Verband für neue Mitglieder insbesondere aus dem Landkreis Barnim und auch für touristische Unternehmen aus der gesamten Region.
Die entsprechende Presseinformation aus dem März 2025 finden Sie hier.

Gründung einer starken gemeinsamen Organisation für das Destinationsmanagement

Noch stärker als bisher engagieren sich auch die drei Landkreise Barnim, Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin für den Tourismus. In den Monaten Mai und Juni 2025 hatten sich die Kreistage der drei beteiligten Landkreise für die Gründung der Brandenburgische Seenplatte GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement ausgesprochen, um Synergien zu nutzen und eine gemeinsame Tourismusmarke zu etablieren. Die Gründung dieser Gesellschaft erfolgte am 22.07.2025.

Gesellschafter der Brandenburgische Seenplatte GmbH sind die Landkreise Barnim, Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin sowie der Tourismusverband Brandenburgische Seenplatte, der die Interessen der Ämter und Gemeinden sowie der touristischen Akteurinnen und Akteure der gesamten Region bündelt und einbringt.

Die neue Gesellschaft soll ab 01.01.2026 die strategischen und operativen Aufgaben des touristischen Managements und Marketings für den Brandenburgischen Teil der Seenplatte übernehmen und die Familienmarke Seenplatte gemeinsam mit dem Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte betreiben.

Zum Interimsgeschäftsführer der Brandenburgische Seenplatte GmbH wurde bei der konstituierenden Gesellschafterversammlung am 22.07.2025 in Neuruppin Egmont Hamelow, Erster Beigeordneter im Landkreis Oberhavel, bestellt.
Die entsprechende gemeinsame Presseinformation finden Sie hier.

Wieso das alles?

Die Mecklenburgische Seenplatte und die Brandenburgische Seenplatte bilden zusammen das größte zusammenhängende Wassersportrevier Mitteleuropas: Ein Paradies für Bootsurlauber, Kanuten und Seeluftgenießer nördlich von Berlin sowie für alle Erholungssuchenden und Aktivurlauber auch "zwischen den Seen". Schon in der Vergangenheit präsentierten sich die Mecklenburgische Seenplatte, die Brandenburger Urlaubsziele Ruppiner Seenland und Barnimer Land sowie die WIN erfolgreich gemeinsam auf den großen Messen, um über die (Urlaubs-)Möglichkeiten in der Seenplatte zu informieren. Das Ziel des Zusammenschlusses: Gemeinsam als Seenplatte sind wir ressourceneffizienter, (marken-)wirksamer, wettbewerbsfähiger und professioneller!

Weitere Informationen rund um die Ziele der neuen Familienmarke und der damit verbundenen neuen Organisationsstrukturen - sowie Antworten auf die auch für Sie wichtigen Fragen - können Sie auf der Seite der WIN nachlesen.
Eine Übersichtskarte der Seenplatte finden Sie hier.

Ruppiner Seenland - Unsere Marke

natürlich.kultiviert.beruhigend - das sind wir!

...und das sind Sie!

Denn die Marke Brandenburg und insbesondere die Marke Ruppiner Seenland lebt von IHREN Produkten und Angeboten. Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der wichtigste Kontakt für Urlauber und Ausflügler und nur Sie können durch Ihre Ideen und Services das ganz bestimmte "Bauchgefühl" bei unseren Gästen erzeugen.

Mit unserer Marke vermitteln wir ein bestimmtes Bild unserer Region und geben ein (Marken-) Versprechen: Wir versprechen, dass unsere Urlaubsgäste sich im Ruppiner Seenland durch wald- und wasserreiche Urlandschaften bewegen, die mitten in Europa kaum  jemand erwarten würde. Hier entdecken sie eine Landschaft, die in vielen Zügen unverfälscht ist, so wie sie schon Theodor Fontane im 19. Jahrhundert in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ beschrieb. Langsamkeit erhält hier wieder Luft, schärft den Blick auf das Wesentliche. Oftmals eröffnen sich stille Dörfer als vitale Kunstszenen: eine intakte Kulisse lässt lebendige Wirkungsorte von Kunstschaffenden entstehen. Tradition wird neu interpretiert.

Kultur erleben. Wasser entdecken. Landlust ausleben.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir an unserer Marke arbeiten und sie an unsere Gäste herantragen.

Informieren Sie sich zur Marke Brandenburg und speziell zum Markenprofil des Ruppiner Seenlandes.

Informationen und Anregungen für Ihre Arbeit

Leitfäden & Co

Folgende Leitfäden und Anregungen halten wir für Sie in unserer Geschäftsstelle bereit oder haben sie hier digital hinterlegt.

  1. Tourismusstrategie Brandenburg
  2. Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus 
  3. Faszination Natur erlebbar machen
  4. Guide zur Fahrradtourenplanung mit der Knotenpunktwegweisung

Ihr eigenes Event im Veranstaltungskalender

Ihre Veranstaltung steht noch nicht in unserem Veranstaltungskalender? Bis zu 10 Veranstaltungen pro Jahr können Sie jederzeit kostenfrei in den brandenburgweiten Kalender selbstständig eintragen. Gemeinnützige Vereine und touristische, nicht-kommerzielle Institutionen haben zudem die Möglichkeit, sich einen kostenlosen, unbegrenzten Zugang zur Datenbank anlegen zu lassen. 

Hier geht es zum Online-Formular.

Tricks & Tools für Ihre Arbeit

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle ein paar Tipps für kostenfreie, digitale Werkzeuge an die Hand geben, mit denen Sie Ihre Arbeitsprozesse optimieren, die Zusammenarbeit in Ihrem Team effizienter gestalten oder die Sie beim Online-Marketing unterstützen können.

Projektmanagement

  • https://trello.com/de - Mit Trello haben Sie ein einfaches, aber nützliches Projektmanagement-Tool an der Hand. Hier können Sie anfallende Aufgaben strukturieren, mit Ihren Teammitgliedern teilen und gemeinsam verwalten.
  • https://miro.com/de/ - Miro ist das Online-Whiteboard für Zusammenarbeit in Echtzeit - für gemeinsames Brainstorming aus dem Homeoffice oder Ideen sprudeln im Online-Meeting.
  • https://edupad.ch/ - Ähnlich funktioniert EduPad: Mit dem kollaborativen Online-Texteditor können Sie mit mehreren Personen gleichzeitig ein Textdokument bearbeiten dabei in Echtzeit sehen, wer welchen Text bearbeitet.
  • https://www.google.de/intl/de/forms/about/ - Mit GoogleForms können Sie schnell und einfach Onlineformulare und Umfragen erstellen und freigeben und Antworten in Echtzeit analysieren. Sie benötigen nur ein Google-Konto.

Datenspeicherung & -versand

  • https://www.dropbox.com/home - Dropbox, mittlerweile schon fast "der Klassiker", bringt alle Ihre Inhalte an einem Ort zusammen. Sie können einen gemeinsamen Zugriff auf die Daten einrichten oder Inhalte über Links mit anderen teilen.
  • https://wetransfer.com/ - Ohne Registrierung, schnell & einfach eine größere Menge an Daten/Fotos versenden oder über einen Link teilen: Mit WeTransfer möglich! Bis zu 2GB sind kostenfrei.

Grafikdesign

  • https://www.canva.com/ - Mit Canva können Sie ganz einfach Posts für soziale Medien, Präsentationen, Poster, Videos, Logos und vieles mehr gestalten. Nutzen Sie eine der vielen vorhandenen Vorlagen oder erstellen Sie Ihr eigenes Design.
  • https://www.adobe.com/de/express/ - Ebenso funktioniert das Tool von Adobe Express!

Sonstiges

  • https://www.deepl.com/translator - Mit Deepl können Sie Texte in viele anderen Sprachen übersetzen lassen. In der Deutsch-Englisch-Übersetzung sind die Ergebnisse in der Regel gut und zuverlässig.
  • https://bitly.com/ - Sie möchten URLs posten, aber diese sind viel zu lang? Mit Bit.ly können Sie unkompliziert URLs einkürzen.
  • https://www.qrcode-monkey.com/ - QR-Codes sind ein nützliches Tool, um auf Printprodukten Ihre Website zu bewerben.

Weitere Informationen zum Ruppiner Seenland