• Fontane Wandermarathon 2019,
        
    

        Foto: Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V./Daniel Marienfeld Fontane Wandermarathon 2019, Foto: Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V./Daniel Marienfeld
    FAQ

Anmeldung und Bezahlung

  1. Wann und wo findet der nächste Fontane-Wandermarathon statt?

    Der Fontane-Wandermarathon findet am 14. September 2024 statt. Start und Ziel ist in Gransee. Alle Informationen findest du auf www.fontane-wandermarathon.de

  2. Wie viel kostet die Teilnahme und was ist in der Startgebühr enthalten?

    Die Teilnahme sowohl für den Halbmarathon als auch den Marathon kostet 30 €. In dieser Startgebühr sind die Startunterlagen erhalten (Roadbook, Teilnehmergeschenk), das Mittagessen, das Bus-Shuttle zurück zum Start für die Halbmarathon-Teilnehmer beziehungsweise Kaffee und Kuchen für die Marathon-Teilnehmer.

  3. Ich möchte teilnehmen: Ab wann und wo kann ich mich anmelden?

    Die Anmeldung zur Teilnahme war ab dem 21. Februar 2024 online über das Anmeldeportal „Zielzeit“ möglich. Da bereits alle 500 Startplätze vergeben sind, ist eine Anmeldung nun nicht mehr möglich.

  4. Ich habe keinen Startplatz bekommen. Gibt es eine Warteliste?

    Nein, es gibt leider keine Warteliste. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Wir empfehlen euch aber, ab und an einen Blick in unsere Facebook-Veranstaltung zu werfen. Diese Plattform könnt ihr nutzen, wenn ihr privat bereits gekaufte Startplätze abgeben wollt. Auch das Finanzielle könnt ihr dann untereinander klären. Wir benötigen in diesem Fall jedoch den vollständigen Namen und die E-Mailadresse des neuen Teilnehmers/der neuen Teilnehmerin bis spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung.

  5. Wie funktioniert die Bezahlung der Startgebühr?

    Die Bezahlung der Startgebühr ist ausschließlich per Lastschrift möglich. Du wirst also während des Anmeldevorgangs über das Portal „Zielzeit“ aufgefordert, deine Bankverbindung anzugeben und die Bezahlung per Lastschrift zu gestatten.

    Achtung: Nach erfolgreichem Anmeldevorgang erhältst du eine Bestätigung am Bildschirm angezeigt, die du dir ausdrucken kannst sowie eine Anmeldebestätigung per E-Mail an die von dir anzugebende E-Mail-Adresse. Du erhältst jedoch keine Benachrichtigung über das von deinem Konto abgebuchte Geld. Wir bitten dich, auf deinem eigenen Konto zu überprüfen, ob das Geld abgebucht wurde und von Nachfragen bei den Veranstaltern abzusehen.

  6. Kann ich auch mehrere Personen anmelden?

    Ja, dies funktioniert (für eine Gruppe bis zu 10 Personen) am besten über eine Sammelanmeldung. Wir benötigen dafür von der Person, welche die Gruppe anmeldet, den vollständigen Namen sowie eine E-Mailadresse.

    Achtung: Wir lassen euch im Voraus wichtige Informationen zur Veranstaltung zukommen! Diese werden dann nur an die Person geschickt, die eure Gruppen-Anmeldung durchführt. Wir bitten euch die Infos innerhalb der Gruppe selbstständig weiterzuleiten. Übrigens könnt ihr euch, wenn ihr euch als Gruppe anmeldet, kreative Team-Namen ausdenken. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch einzeln, mit jeweils eigenen Mailadressen, aber mit gleichem Gruppennamen anmelden.

  7. Kann ich mich am Veranstaltungstag anmelden und vor Ort die Startgebühr bezahlen?

    Nein. Eine vorherige Bezahlung der Startgebühr per Lastschrift ist für die Anmeldung notwendig. Der Anmeldeschluss ist, sobald das Teilnehmerlimit von 500 Personen erreicht ist oder spätestens im August. Eine kurzfristige Anmeldung zur Teilnahme ist anschließend nicht mehr möglich.

  8. Kann ich die Starterliste online einsehen?

    Ja, du kannst auf dem Meldeportal Zielzeit die Startliste einsehen. Hier werden der vollständige Name, das Alter, die gewählte Strecke (Halbmarathon oder Marathon) sowie der Name des Vereins bzw. der gewählte Name der Teilnehmergruppe angezeigt. Weitere persönliche Angaben werden aus Datenschutzgründen nicht ausgespielt.

  9. Darf mich mein Hund bei der Wanderung begleiten?

    Ja, Hunde dürfen gerne mitgenommen werden. Beachte bitte jedoch, dass der Hund die gesamte Strecke über angeleint sein muss! Zudem sind nicht in allen (Indoor-) Räumlichkeiten Hunde erlaubt, ggf. muss dein Vierbeiner auch mal draußen auf dich warten.

    Achtung: Bei der Mitnahme des Hundes im Shuttlebus ist ein Maulkorb verpflichtend.

Rückerstattung und Übertragung der Startplätze

  1. Was passiert, wenn ich doch nicht teilnehmen kann?

    Bitte teile uns rechtzeitig mit, wenn du am Fontane-Wandermarathon nicht teilnehmen kannst. Wir werden deinen Namen dann aus der Teilnehmerliste streichen.

  2. Wird mir die Startgebühr zurückerstattet?

    Nein, eine Erstattung der Startgebühr ist nicht möglich!

  3. Kann ich meinen Startplatz an eine andere Person übertragen, wenn ich nicht teilnehmen kann?

    Ja, du kannst das Ticket inklusive aller gebuchten Zusatzleistungen/Shirts selbstständig an eine andere Person übertragen. Wir benötigen in diesem Fall den vollständigen Namen und die E-Mailadresse des neuen Teilnehmers/der neuen Teilnehmerin bis spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung. Diese Daten schickt ihr uns per Mail an info@fontane-wandermarathon.de.

    Das Finanzielle klärt ihr bitte untereinander.

An- und Abreise

  1. Ich möchte mit der Bahn anreisen. Wie komme ich am besten zum Start in Gransee?

    Zum Bahnhof Gransee fährt stündlich der RE 5 aus Richtung Rostock/Stralsund bzw. aus Berlin (Südkreuz/Hauptbahnhof /Gesundbrunnen). Vom Bahnhof sind es etwa 1,3 Kilometer zu Fuß bis zum Startort am Heimatmuseum in der historischen Altstadt. 

     

  2. Ich möchte mit dem Auto anreisen. Wo kann ich parken?

    Gransee liegt direkt an der B96 und ist damit gut nach Norden und nach Berlin im Süden angebunden. Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe des Startortes in der historischen Altstadt, z.B. an der Klosterstraße oder am Schinkelplatz

  3. Wie komme ich vom Halbmarathonziel in Zernikow zurück zum Startpunkt?

    Es werden regelmäßig Bus-Shuttles fahren und die Halbmarathon-Teilnehmer zurück zum Startpunkt bringen. Wir freuen uns, wenn du eine schöne Mittagsrast mit netten Gesprächen und Entdeckungen in Zernikow verbringst.

    Bitte nimm aber anschließend den nächsten Shuttlebus und warte nicht bis ganz zum Schluss: Der allerletzte Shuttle wird erfahrungsgemäß sehr voll!

(+49) 03391 659630 Wir sind telefonisch für Sie da: Mo-Fr 08:30-16:30 Uhr.

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Konnten wir Ihre Anfrage nicht in eine Buchung umwandeln, werden wir uns schnellstmöglich innerhalb unserer Servicezeiten von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 -18 Uhr bei Ihnen melden.

Für weitere Fragen rund um das Land Brandenburg stehen wir Ihnen gerne auch unter der Rufnummer 0331- 200 47 47 zur Verfügung. Unter service@reiseland-brandenburg.de können Sie uns auch gerne eine E-Mail senden.

Ihr Informations- und Vermittlungsservice Brandenburg

Die Anfrage war nicht erfolgreich!

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

Ihr Informations- und Vermittlungsservice Brandenburg

Online-Buchung


Vielen Dank für Ihren Besuch auf www.ruppiner-seenland.de

Diese Webseite wurde auf dem technisch aktuellsten Stand entwickelt. Leider benutzen Sie einen Browser, der nicht den technischen Anforderungen entspricht.

Wir bitten Sie daher einen alternativen Browser (z.B. Google Chrome, Firefox oder Edge) zu verwenden und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß auf unserer Webseite.